DC-Rail S88-Controller

Der S88-Controller

Ein fehlerfrei arbeitendes Rückmeldesystem ist eine unabdingbare Voraussetzung für einen störungsfreien Betrieb mit einem PC. Denn im Gegensatz zu seinem menschlichen Benutzer hat er keine Augen und Ohren. Er muss sich daher auf ein fehlerfreies Rückmeldesystem verlassen können. Ansonsten kommt es zu Fehlentscheidungen und Problemen.

Beim S88-Controller sind wichtige Aufgaben in die Elektronik eingebracht worden, statt sie einer Steuerungssoftware zu überlassen.

Störungen von schlechten Kontaktgaben der Räder werden durch die einstellbare Integration der Einschaltimpulse wirksam unterdrückt. Das Gleiche gilt beim Ausschalten eines Rückmelders. Dadurch bekommen einfache S88 Rückmeldebausteine (z.B. LDT, Tams, Märklin) Eigenschaften, die in den Bausteinen selbst fehlen.

Es werden nur Änderungen einzelner Rückmelder übertragen. Mit perfektem Timing werden die drei S88-N Busse betrieben. Die Geschwindigkeit der Lesezyklen kann von „langsam und störsicher“ bis „superschnell“ eingestellt werden.

Wenige, gefilterte Rückmelder = Stabiler Zugbetrieb!

Warum S88?

Weil es wohl am häufigsten eingesetzt wird! Ein Grund ist der prinzipiell einfache und preiswerte Aufbau. Eine wichtige Verbesserung war die Einführung des S88-N Standards durch Verwendung von abgeschirmten Kabeln.

Heute ist der S88 Rückmeldebus standardisiert, bewährt und sicher. Weite Verbreitung hat er auch gefunden, weil er seit Jahrzehnten eingeführt ist.